Funktion
An
den Unterdruckschlauch kann eine Boost Bottle
angeschlossen werden. Sie verhindert das
Überfetten des Motors. Das ist hilfreich bei
stärker getunten Motoren. Fällt die Drehzahl bei
geöffnetem Vergaserquerschnitt unter die
Drehzahl, bei der die beste Füllung erreicht
wird, so fließt Gemisch aus dem
Kurbelwellengehäuse zurück in den Ansaugstutzen.
Das zurückfließende Gemisch wird nun dort erneut
mit Kraftstoff angereichert (es wird fetter).
Die Boost Bottle erzeugt einen Schwingraum. Das
zurückfließende Gemisch wird durch den
Schwingraum der Boost Bottle aufgenommen und es
fließt nicht mehr in den Vergaser zurück. So ist
im fast gesamten Drehzahlbereich die optimale
Gemischzusammensetzung garantiert.
Das Einlass-System
im Originalzustand
Hier
sieht man links den Ansaugstutzen, in der Mitte
den Vergaser und rechts den Benzinfilter. Der
obere Schlauch vom Benzinfilter ist der
Unterdruckschlauch. Mit diesem Schlauch wird die
Boost Bottle verbunden
Wie man
sieht, kommt unten an den Unterdruckschlauch ein
T-Stück dran. An das 3. Ende vom T-Stück kommt der
Schlauch der Boost Bottle dran
Hier noch
einmal die Ansicht des T-Stücks.