Luftfilter
Funktion
Damit der Motor
laufen kann, muss eine Verbrennung stattfinden.
Der Kraftstoff wird in Verbindung mit Luft
verbrannt und der Kolben wird so angetrieben.
Die Luft, die in den Motor gelangt, muss
natürlich gefiltert werden, damit Schmutz und
Staub nicht hinein gelangen. Der original
Luftfilter befindet sich in den meisten Fällen
über oder neben dem Variomatikdeckel. Der
Luftfilter ist direkt am Vergaser angeschlossen.
Im Luftfilterkasten
befindet sich der Luftfiltereinsatz. Dieser
sorgt für die Filterung der Luft.
Wartung
Der Luftfilter sollte
regelmäßig sauber gemacht werden, damit der optimale
Luftdurchlass gewährleistet ist. Wenn der Luftfilter
verdreckt ist, kann sogar der Spritverbrauch etwas
steigen.
Der Luftfilter muss
aufgeschraubt und der Luftfiltereinsatz muss raus
genommen werden. Am besten spült ihr die Matte mit
Shampoo oder Ähnlichem gründlich durch. Wichtig ist,
dass anschließend mit viel Wasser alles rausgespült
wird. Jetzt könnt ihr noch den Einsatz noch leicht
mit Öl behandeln. Dann kann der auch wieder
eingebaut werden. Sollte der Einsatz richtig
abgenutzt sein, solltet ihr einen neuen einbauen.
Tuning
Um einem getunten
Motor zu "füttern", muss für mehr Benzin und
Luft gesorgt werden. Zum 70ccm Zylinder wird
immer ein größerer Vergaser empfohlen. Darüber
hinaus kann man einen offenen Sportluftfilter
verbauen, um den Luftdurchlass stark zu erhöhen.
Es gibt verschiedene Luftfilter, z.B. von
Malossi oder Polini. Die längeren und größeren
Luftfilter haben einen höheren Durchlass und
sind für stärker getunte Motoren geeignet,
während die kleineren eher für das Sporttuning
gedacht sind.
Damit ein
Sportluftfilter vernünftig funktioniert, muss
unbedingt der Vergaser über eine größere
Hauptdüse abgestimmt werden. Welche Hauptdüse
verwendet werden muss, kann man im Vorfeld nie
sagen, da es je nach Setup und Luftfilter
variiert.