Roller Getriebe

Roller Getriebe

Funktion

Hinter der Kupplung befindet sich das Getriebe. Es besteht aus Zahnrädern, die die Aufgabe haben, die Drehzahl der Kupplungswelle in einem vernünftigen Verhältnis zu reduzieren. Die Länge der Untersetzung sorgt für das Beschleunigungsverhalten sowie über die erreichbare Endgeschwindigkeit. Ist die Getriebeübersetzung kürzer, so dreht der Motor schnell hoch, hat deshalb eine gute Beschleunigung. Dem geht aber schon früh "die Puste aus" und der Motor dreht nur noch und man wird nicht schneller. So sieht das bei den meisten Serienrollern aus. Wenn man nun den Roller durch z.B. einen größeren Zylinder aufrüstet, so hat er ein viel größeres Potential. Man kann also eine längere Getriebeübersetzung wählen, ohne das großartig Beschleunigung verloren geht. Bei Serienmotoren ist es nicht empfehlenswert, da der Motor nicht über die Leistung verfügt, die ein solches Getriebe benötigt um "gezogen" zu werden.

 

Getriebeöl

Da das Rollergetriebe aus Zahnrädern besteht, muss es ausreichend geschmiert werden. Der Bereich des Getriebes wird deshalb mit speziellem Getriebeöl gefüllt. Damit man immer die optimale Schmierung gesichert hat, sollte das Getriebeöl etwa alle 8.000-10.000 km gewechselt werden. Gewechselt wird das Öl, indem man am hinteren Bereich des Motorgehäuses die untere Schraube aufdreht und das Öl in eine Wanne laufen lässt. Sobald es vollständig rausgelaufen ist, muss die untere Schraube wieder verschlossen werden und die Öleinfüllschraube geöffnet. Das neue Öl wird dort dann eingefüllt. Beim Wechseln sollte immer ausreichend Lüftung vorhanden sein, denn der Geruch ist etwas "streng" ;-)

Ihr möchtet eure Getriebeübersetzung ausrechnen? Dann könnt ihr dieses Tool dafür verwenden: [klick]

Tabelle gängiger Getriebelängen

Es gilt: Je kleiner die Zahl (nicht die in der Klammer), desto länger die Übersetzung.

 

++ MINARELLI:

Roller Hersteller

Roller-Typ

Primär

Sekundär

Atala

Carosello 4,00 (13/52) 3,56 (11/45) Aprilia Amico, Gulliver LC, SR LC 4,00 (13/52) 3,07 (14/43) Aprilia SR Stealth, Netscaper, Area 51 4,00 (13/52) 3,07 (14/43) Aprilia Gulliver, Rally, Rally LC, SRwww 4,00 (13/52) 3,23 (13/42) Aprilia SR stehender Zylinder, Scrabeo '97 4,00 (13/52) 3,67 (12/44) Aprilia Scarabeo 4,00 (13/52) 4,09 (11/45) Aprilia Sonic 3,69 (13/48) 3,00 (12/36) Benelli 491 LC 4,00 (13/52) 3,07 (14/43) Benelli 491 AC, K2 4,00 (13/52) 3,23 (13/42) Benelli Pepe 4,00 (13/52) 3,75 (12/45) Beta/KTM Ark, Chrono, K50 4,00 (13/52) 3,23 (13/42) Beta/KTM Quadra, Tempo 4,00 (13/52) 3,67 (12/44) Italjet Dragster 4,00 (13/52) 3,07 (14/43) Malaguti F15 4,00 (13/52) 3,07 (14/43) Malaguti F12 4,00 (13/52) 3,23 (13/42) Malaguti Centro 4,00 (13/52) 3,67 (12/44) Malaguti F10, Yesterday 3,69 (13/48) 3,00 (12/36) MBK Nitro 4,00 (13/52) 3,07 (14/43) MBK Ovetto 4,00 (13/52) 3,23 (13/42) MBK Booster 4,00 (13/52) 3,67 (12/44) MBK Booster NG, Rocket, Sprit, Track 4,00 (13/52) 3,31 (13/43) MBK Flipper 4,00 (13/52) 3,75 (12/45) MBK Evolis, Fizz, Forte 3,69 (13/48) 3,00 (12/36) REX REX 13/52 12/11 Yamaha Aerox 4,00 (13/52) 3,07 (14/43) Yamaha Neo's 4,00 (13/52) 3,23 (13/42) Yamaha BW's 4,00 (13/52) 3,67 (12/44) Yamaha BW's NG, Spy, Bump 4,00 (13/52) 3,31 (13/43) Yamaha Why 4,00 (13/52) 3,75 (12/45) Yamaha Axis, Breeze, Jog, Zest 3,69 (13/48) 3,00 (12/36)

 

++ PIAGGIO:

Roller-Typ Primär Sekundär vor Baujahr '96     TPH, Storm, NRG, NTT, MC2 3,54 (11/39) 3,42 (14/48) Sfera 1, Zip 1, Sfera RST, Free 3,2 (14/46) 4,16 (12/50)       Baujahr '96-'98     TPH, Storm, NRG, NTT, MC2 3,54 (11/39) 3,42 (14/48) Zip FR, Zip SP, Sfera RST, ET2 3,2 (14/46) 4,16 (12/50) Runner, MC2 '98 3,54 (11/39) 3,69 (13/48) Stalker 3,54 (11/39) 3,77 (13/49)       Ab Baujahr '98     Runner, MC2, Extreme, MC3 3,34 (13/46) 3,69 (13/48) Stalker 3,34 (13/46) 3,77 (13/49) Free, Sfera RST, ET2, Zip SP, Zip 3,34 (13/46) 4,16 (12/50) Zip 2000 3,64 (11/40) 3,43 (14/48)
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