Wie funktioniert der Wandler und welche Vorteile bringt ein Tuningwandler?

Der Wandler gehört eher nicht zu den gängigsten Tuningteilen, obwohl dieser die Beschleunigung deutlich verbessern kann. Wie der Wandler arbeitet und welche Vorteile ein Tuning-Wandler mit sich bringt, erklären wir euch in diesem Blog.

Funktion des Wandlers

Der Wandler ist nur ein Bauteil vom kompletten Antrieb eines Rollers mit Automatikantrieb.

Der Wandler bildet mit der Gegendruckfeder, Kupplung und Kupplungsglocke die hintere Antriebseinheit.

Im Standgas läuft der Keilriemen im Wandler ganz außen und in der Variomatik ganz innen. Dies ist die kleinstmögliche Übersetzung. Sobald der Motor Drehzahl aufbaut und die Kupplung in der Kupplungsglocke greift, fängt der Roller an zu beschleunigen. Wenn die Drehzahl steigt, wandert der Keilriemen in der Variomatik immer weiter nach außen und im Wandler nach innen, wodurch dann die Rad-Drehzahl steigt und Geschwindigkeit aufgebaut wird. Sobald der Keilriemen in der Variomatik ganz außen und im Wandler ganz unten läuft, ist die maximale Antriebsübersetzung erreicht und der Roller kann seine maximale Geschwindigkeit aufbauen, bis die maximale Getriebeübersetzung erreicht ist.

Um die bestmögliche Beschleunigung zu erreichen, ist die Abstimmung des Antriebs die Grundvoraussetzung. Hier muss dann jedoch folgendes passen:
– Die Gewichte in der Variomatik müssen das richtige Gewicht haben.
– Die Gegendruckfeder darf nicht zu weich oder zu hart sein (Keilriemen darf nicht rutschen oder zu sehr „gebremst“ werden).
– Die Kupplung musst richtig eingestellt sein, damit bei perfekter Anfahrtsdrehzahl eingekuppelt wird
– Die Steigung im Wandler muss passend sein, damit der Motor nicht „verschaltet“ und der Wandler sich zu schnell oder zu langsam öffnet

Wo liegen die Unterschiede beim Tuningwandler?

Bei einem Tuningwandler ist die Steigung der Führungen unterschiedlich im Gegensatz zum originalen Wandler. Durch die geänderte Steigung ändert sich das Schaltverhalten des Wandlers, da dieser dann je nach Führung schneller oder langsamer öffnet. Dadurch ändert sich das Beschleunigungsverhalten enorm.

Die meisten Hersteller bauen die Tuningwandler auch mit 2 unterschiedlichen Steigungen, zwischen denen man wählen kann, da je nach Setup eine steilere oder flachere Steigung besser funktionieren kann.

Ebenso nutzen einige Hersteller auch spezielle Beschichtungen oder Bohrungen in der Laufbahn um einen besseren Grip für den Keilriemen zu gewähren. Dadurch kann eine weichere Gegendruckfeder gefahren werden, wodurch mehr Leistung generiert werden kann. Das Ziel ist immer eine möglichst weiche Gegendruckfeder zu fahren, ohne das der Keilriemen auch nur minimal rutscht.

Es gibt auch sogenannte Oversize Kits, bei denen die Laufbahn von Variomatik, Riemenscheibe und Wandler, als auch der Keilriemen größer ist. Dadurch entsteht ein größerer Schaltbereich, welcher bei Tuningmotoren sehr vorteilhaft ist.

Als preiswerte Alternative bieten einige Hersteller auch Tuning Wandlerhälften an, welche auch eine andere Steigung als die originale Hälfte haben und gegen die bewegliche Hälfte vom Wandler getauscht werden können.

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