Artikel derzeit nicht verfügbar
Dieser Artikel ist derzeit leider nicht lieferbar, schau einfach später nochmal vorbei. |
Artikelnr | 4301423 |
---|---|
Hersteller | Bgm |
Versand | 1-2 Werktage |
Gewicht | - |
LEISTUNG
Die einbaufertig gelieferte Kupplung ist mittels der montierten Kupplungsfedern für einen Leistungsbereich bis ca. 20PS / 22Nm abgestimmt. Verstärkte Federn (separat erhältlich, BGM PRO XXL) erweitern den Leistungsbereich der Kupplung auf über 40 PS. Dabei bleibt sie immer noch leicht zu betätigen. Bitte beachtet hierzu jedoch auch den Hinweis bezgl. des schräg verzahnten 24 Zähne Ritzels unter dem Punkt 'Verzahnungen'
FAHRZEUGE
Die bgm Pro Superstrong ersetzt jeden herkömmlichen Kupplungstyp, wie er in den
Vespa Largeframemodellen mit Einlassdrehschiebersteuerung ab ca. 1967 verwendet wurde.
Verwendbar in Vespa GL, Super, Sprint, Sprint Veloce, GT, GTR, TS, Rally, PX, Cosa und T5.
MODIFIKATIONEN
Fahrzeuge mit weniger als 180ccm (ab Werk) benötigen den Kupplungsdeckel der 200ccm Modelle, sofern der original vorhandene Kupplungsdeckel nicht modifiziert werden soll.
Fahrzeuge vor Bj. 1998 müssen zur Montage der Superstrong Kupplung minimal modifiziert werden (siehe Dokumente unter "Downloads").
BELAGTYPEN CR
In der Ausführung CR bieten wir die Kupplung mit dem Belagtyp der Honda CR80/VFR400 an.
Diese verfügen über einen größeren wirksamen Radius, weniger Gewicht, breitere Laschen und ein sehr belastbares Belagmaterial. Die Vorteile sind eine leichtere Kupplung die schneller trennt und dennoch extrem belastbar ist.
VERZAHNUNGEN
Kupplungen mit geradeverzahnten Ritzeln können nur mit dem entsprechend geradeverzahnten Primärrad kombiniert werden. Hierzu muss der Motor vollständig geöffnet werden. Die extra langen Primäruntersetzungen auf Basis des 62/63 Zähne Primärrades sind ausschließlich geradeverzahnt erhältlich. Das hohe Drehmoment der Motoren, die eine solch lange Untersetzung benötigen, wird über eine gerade Verzahnung direkt in das Getriebe eingeleitet, ohne seitlich Kräfte auf die Lagerung der Nebenwelle auszuüben. Durch die präzise Fertigung sind die geradeverzahnten Antriebe dennoch genauso geräuscharm wie die schrägverzahnten.
Bitte beachtet das wir für Motoren mit einer Leistung oberhalb von ca. 25PS/25Nm einen geradeverzahnten Primärantrieb empfehlen. Die geradeverzahnten Antriebe bieten maximale Sicherheit. Bei gleicher möglicher Untersetzung (durch die Verwendung einer anderen Ritzelpaarung) verfügen sie im direkten Vergleich zu den schrägverzahnten Antrieben über einen deutlich stabileren Zahngrund. Anstatt einer schräg verzahnten 24/65 Untersetzung empfehlen wir z.B. die geradeverzahnte 23/63 BGM Primär. Die Untersetzung ist in beiden Fällen nahezu identisch, die 23/63 ist aber die perfekte, weil so gut wie unzerstörbare, Wahl für sportlich eingesetzte Motoren. Wem die Untersetzung 23/63 zu kurz ist wählt ein 62 Zähne Primärrad und kann diese mit den einzeln verfügbaren Kupplungsritzeln (mit 24 oder 25 Zähnen) nochmals deutlich verlängern .
Das schrägverzahnte 24 Zähne Sonderritzel ist perfekt für gesteckte Setups wie z.B. Polini 210 oder Malossi Sport. Mit diesem kann das verfügbare Drehzahlband nochmals gestreckt werden und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden. Wir empfehlen es jedoch ausdrücklich nicht für stark überarbeitet Motoren deren Leistung oberhalb von 25PS/25Nm liegt. Dies lassen die konstruktiven Gegebenheiten der Ritzelpaarung 24/65 nicht zu.
ÜBERSETZUNG
Ein Primärantrieb besteht aus Kupplung(sritzel) und Primärrad.
Piaggio hat 65, 67 und 68 Zähne Primärräder bereits ab Werk mit unterschiedlichen Kupplungsritzeln kombiniert.
Dadurch kann einfach die Gesamtübersetzung der Motorleistung angepasst werden.
Unterschieden wird hier zwischen 67/68 und 65 Zähne.
Aufgrund des unterschiedlichen sogenannten Zahnradmodules können folgende Rad/Ritzelkombinationen verwendet werden.
Bitte beachten: BGM bietet als einziger Hersteller unterschiedliche 22Z Ritzel für 67/68Z und 65Z Primärräder an. Nur so ist eine maximale Stabilität gewährleistet.
Primärrad
Primärrad original verbaut in
Verwendbare BGM Superstrong Kupplungen
62Z*
x
23Z*, 24Z*, 25Z* (geradeverzahnt)
63Z*
x
24Z*, 24Z*, 25Z* (geradeverzahnt)
65Z
Rally200, PX200
22Z*, 23Z, 24Z*
67Z
Alle 125-180cc Modelle bis Bj. 1977
20Z , 21Z , 22Z, 23Z*
68Z
Alle 80-150cc Modelle ab Bj. 1978, alle Cosa
20Z , 21Z , 22Z, 23Z*
*BGM Ritzel mit speziellem Modul!
BEISPIELE
Längere Übersetzung: PX80/PX125 Fahrer verwenden zur Übersetzungsverlängerung eine Kupplung mit 22 oder 23 Zähnen (geeignet für Primärrad 67/68) PX200/Rally200 Fahrer verwenden zur Übersetzungsverlängerung eine Kupplung mit 24 Zähnen (geeignet für Primärrad 64/65). Kürzere Übersetzung: PX200/Rally200 Fahrer verwenden zur Übersetzungsverkürzung eine Kupplung mit 22 Zähnen (geeignet für Primärrad 64/65). TIPP(US)
LML |
Belladonna 150 RV 2T AC DLX Deluxe 125 2T AC DLX Deluxe 150 2T AC Star 125 2T AC Star 150 2T AC Stella 125 2T AC Via Toscana 125 2T AC Via Toscana 150 2T AC |
MOTOVESPA |
150 GS 04C 2T AC 150 Sprint 04C 2T AC |
VESPA |
150 Sprint VLB2T (71-) 150 VL2T 200 Rally VSE1T 125 Super VNC1T 2T AC 65-69 125 T1 VNA1-2 2T AC 57-59 125 T2 VNB1-6 2T AC 59-65 125 TS VNL3T 2T AC 75-78 125 VN1-2T 2T AC 54-57 150 T1 VL1T 2T AC 55 150 T4 VGLA-B 2T AC 59-65 150 VBA1T 2T AC 58-60 150 VBB1-2 2T AC 60-67 COSA 1 125 VNR1T 2T AC 88-91 COSA 1 150 VLR1T 2T AC 87-90 COSA 1 200 VSR1T 2T AC 88-91 COSA 2 150 VLR2T 2T AC 91-95 COSA 2 200 VSR1T 2T AC 90-96 GL 125 VLA1T 2T AC 62-64 GS 150 VS1-5T 2T AC 55-61 GTR 125 VNL2T 2T AC 68-78 P 125 X VNX1T-VNX2T 2T AC 77-83 P 150 X - PX 150 E VLX1T 2T AC 78-84 P 200 E - PX 200 E VSX1T 2T AC 77-84 P 80 X-PX 80 E V8X1T 2T AC 81-83 PX 125 E Lusso MY M093-M74 2T AC 98-14 PX 150 E (Scheibe) ZAPM511 (98-) PX 150 E Lusso MY M094-M74 2T AC 98-12 PX 150 E Lusso VLX1T 2T AC 83-97 PX 200 E Lusso MY VSX1T 2T AC 98-01 PX 200 E Lusso-GS-MY VSX1T 2T AC 84-01 PX 80 E Lusso-Arcobaleno-Elestart V8X1T 2T AC 84-96 PX125 E Lusso - EFL - Arcobaleno - Elestart VNX2T 2T AC 83-97 Rally 180 VSD1T 2T AC 68-73 Sprint Veloce 150 VLB1T 2T AC 69-79 Super 150 VBC1T 2T AC 65-79 T5-T5 Classic Elestart 125 VNX5T 2T AC 85-95 |
Name | BGM |
---|---|
Firma | SCOOTER CENTER GmbH |
Strasse | Kurt-Schumacher-Str. 1 |
Ort | 50129 Bergheim-Glessen |
Land | DE |
info@scooter-center.com |