Kurbelwelle BGM

Racing Drehschieber, 51mm Hub, 97mm Pleuel, 20mm Konus, Umrüstwelle auf 125ccm, passend für Vespa PK50 XLXL2 Ersatz Conversion

bgm
Die PK125 Baureihe bietet motorseitig einige Besonderheiten.

Die PK125S verfügt noch über den kleinen Kurbelwellentyp mit kleinem, spitzen 19mm Konus der Primavera und ET3 Modelle. Die PK125ETS und PK125XL2 verfügen sowohl auf der Welle als auch im Kurbelhaus über einen größeren Lagersitz (25mm) als alle anderen Smallframemodelle. Der Konus hingegen ist identisch mit dem der PK50XL / XL2 Modelle ist. Möchte man also in eine V50 oder PK50 eine solche 125cc ETS Welle einbauen, ist man aufgrund des großen Lager- und Wellendichtringdurchmessers genötigt, ein spezielles Umrüstlager samt Wellendichtring zu verwenden.

Damit dieser Aufwand nicht notwendig ist gibt es bei uns einen Kurbelwellentyp der so von Vespa selbst nie gebaut wurde. Eine Hybridwelle aus dem langen Hub der 125cc Fahrzeuge im Verbund mit dem Lagersitz und Konus der PK50XL Modelle.
Die hier angebotene Welle passt somit in alle V50, Primavera, ET3 und PK50 Motorgehäuse!
Damit kann man die üblichen Lager und Wellendichtringe verwenden, hat aber trotzdem den stabilen Lagersitz und großen Konus zur Umrüstung auf eine elektronische Zündung zur Verfügung.

Material:
Die BGM Kurbelwellen sind wie in den guten alten Piaggio Zeiten geschmiedet. Beim Schmieden wird das Material unter Temperatur und mit hohem Druck zusammen gepresst. Dadurch ergibt sich eine höhere Dichte des Materials. Wärme wird deutlich besser abgeleitet. Das Material ist verzugsresistenter. Das ist ein Riesenvorteil gegenüber den nach gefertigten Kurbelwellen anderer Hersteller deren verwendete Materialien oftmals noch nicht einmal das Niveau einer Serienwelle erreichen.

Tuning:
Die hohe Güte des verwendeten Materials erlaubt zudem die Verwendung von sehr leichten Polrädern ohne dass dadurch die Gefahr eines Kurbelwellenschadens besteht. Dadurch kann ein besseres Beschleunigungsverhalten mit einer wesentlich gesteigerten Haltbarkeit des Motors verbunden werden. Das ist vor allem auf Hubraum- und drehzahlstarken Motoren von größter Wichtigkeit.

Verbesserungen:
Interessanter Nebeneffekt ist der, bei einer Umrüstung einer Vespa 50 oder Primavera 125 auf diesen Kurbelwellentyp immer nötige, Umbau auf eine elektronische 12V Zündung.
Mit unserem BGM Zündungskit können so auch die sonst doch stark -unterbelichteten- 6V Vespen in den Genuss von strahlendem Halogenlicht kommen.

Steuerwinkel:
Die Steuerwinkel dieser Kurbelwelle sind gegenüber einer Standard 125cc Welle verlängert.

Bei Tuningzylindern kommt die Standard Welle mit ihrer deutlich zu kurzen Einlasszeit nicht mit. Bei erreichen eines bestimmten Drehzahlniveaus wird dann regelrecht abgeriegelt.

Der Motor lässt sich mit den optimierten Steuerwinkeln unserer Welle so abstimmen, als ob eine originale Piaggio Welle verbaut wäre. Trotzdem sorgt der verlängerte Einlasswinkel dafür, dass selbst komplett gemachte Motoren voll ausdrehen können.

Zusätzlich kann der Drehschiebereinlass des Gehäuses erweitert werden um größeren Vergaser ausreichend Platz zu schaffen und die Leistungsbereitschaft des Motors weiter zu erhöhen.

Hub:51mm Pleuellänge: 97mm Steuerwinkel: Sport/Racing Konustyp: PK XL50 Umrüstung der Zündung/Polrad notwendig: Ja Lagersitz: 20mm (6204 Kugellager und 20mm Wellendichtring)

Achtung: Welle NICHT passend in PK125ETS oder PK125XL2 Motorgehäuse!

VESPA PK 50 XL-Rush-XL S-Elestart V5X3T-V5X4T-V5S2T 2T AC 85-90
PK 50 XL2-FL-N-HP-Elestart V5X3T-V5X5T-V5N2T-V5N1T 2T AC 90-92
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