Zahnrad BGM

Gang 4, 36 Zähne, für Vespa PX 125-150 (1982-1984) - kurzer 4.Gang für Vespa PX200 (-1984), Rally 180 200

bgm
BGM Pro Getriebeteile sind ultrasolides Material. Für höchste Beanspruchungen werden die Gangräder aus hochlegiertem NiCrMo Einsatzstahl (20NiCrMo2-2/ AISI8620) gefertigt.
Das sehr gute Basismaterial hält auch höchsten Motorleistungen stand. Die genau definierte Oberflächenhärtung auf 58-60HRC macht die Ritzel extrem widerstandsfähig gegen Verschleiß. Besser als Piaggio Ware. Immer gleichbleibend hohe Qualität. Keine Kompromisse.

BESSER
Verwendbar für alle Beanspruchungsarten, egal ob Tourer oder Racer.
Mit 36 Zähnen einen Zahn kürzer als das originale 4 Gangrad einer PX200.
Der Ganganschluss zum vierten Gang wird merklich verbessert.

PASSEND
Passend für alle Getriebe die über ein gekröpftes Schaltkreuz verfügen. Erkennbar sind diese Getriebe an der Hauptwelle die über einen Seegerring vor sowie hinter den Gangrädern verfügen. Das Mittelsegment , an der das Schaltkreuz aufliegt, ist bei


PX alt (bis 1984, gekröpftes Schaltkreuz) : 5mm
Lusso (ab 1984, flaches Schaltkreuz): 6,5mm

Die Mittelsegmente der BGM Gangräder ist größer (ca 1/10mm) und bietet so noch mehr Auflagefläche für das Schaltkreuz.

TIP: Ideal kombinierbar mit dem länger untersetzten 64 Zähne BGM Pro Primärrad. Die Gesamtübersetzung wird in Verbindung mit einem 24Z Kupplungsritzel deutlich länger, der Gangsprung drei auf vier aber kürzer. So kann die volle Motorleistung auch in Endgeschwindigkeit umgesetzt werden.

HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand.

Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.

Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren (z.B. BGM6505 oder BGM6506).

(US)

VESPA P 125 X VNX1T-VNX2T 2T AC 77-83
P 150 X - PX 150 E VLX1T 2T AC 78-84
P 200 E - PX 200 E VSX1T 2T AC 77-84
PX 150 E Lusso VLX1T 2T AC 83-97
T5-T5 Classic Elestart 125 VNX5T 2T AC 85-95
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