• Startseite
  • // Unterlegscheibe Kupplung 29,0x15,2x1,55mm BGM

Unterlegscheibe Kupplung 29,0x15,2x1,55mm BGM

für Vespa Wideframe V1-V15, C30-V33, VU, Hoffmann AB, ACMA (1950-1952)

bgm

Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung von bgm Pro

Die Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung hat drei sehr wichtige Aufgaben zu erfüllen:


Die kontrollierte Vorspannung zwischen Kurbelwelle und Kugellager herzustellen
Eine Gleitlagerfläche für das Kupplungsritzel während der Betätigung der Kupplung zur Verfügung zu stellen
Die richtige Distanz der Kupplung zum Lager herzustellen, damit die Verzahnung mit dem Primärrad fluchtet und der richtige Abstand zum Kupplungsdeckel eingehalten wird

PROBLEME DER ORIGINALEN SCHEIBEN
Je nach Rückstand des Kurbelwellenstumpfes im Kugellager ist die Unterlegscheibe bei den Largeframemotoren sehr hohen Biegemomenten ausgesetzt. Unter ungünstigen Umständen (Scheibe wurde falschherum montiert, Kurbelwelle hat sehr viel Rückstand, zu hohes Anzugsmoment auf der Kupplung) sind hier selbst die, ansonsten guten, original Piaggio Scheiben überfordert und reißen/brechen.

LÖSUNG DURCH DIE BGM PRO SCHEIBEN
Die bgm Pro Unterlegscheiben entsprechen in ihren Dimensionen dem der original Piaggio Bauteile, werden aber aus extrem zähem dabei aber ausreichend elastischem Material gefertigt. Sie verfügen zudem über beidseitig angebrachte Radien wodurch eine Fehlmontage ausgeschlossen wird. Zusätzlich weist die bgm Pro Scheibe über Radien in der Nut für den Halbmondkeil auf. Beim original Piaggio Teil leiten die dort vorhanden, scharfen Kanten Initial die Rissbildung ein. Diesen Effekt gibt es bei der bgm Anlaufscheibe nicht mehr.

HINWEIS: Die bgm Pro Scheiben verfügen absichtlich über eine plane Oberfläche, damit die Kupplung perfekt trennen kann. Die oft angebotenen Unterlegscheiben mit Absatz bzw. Winkel , die dem Kupplungsritzel mehr Platz zum ausrücken bieten soll, erreichen genau das Gegenteil. Die Kupplung trennt nicht sauber da das Ritzel samt Stahlscheibe zu tief im Korb durchsackt und die Beläge wieder Kontakt haben. Bei der BGM Scheibe läuft das Ritzel exakt definiert auf der glatten Oberfläche und der richtigen Höhe, wodurch die Kupplung sehr sauber trennt.

(US180319)

VESPA 125 V1-15T 2T AC 48-50
125 V30-33 2T AC 51-53
Hoffmann 125 A-B-C 2T AC 50-54
Modell U 125 VU1T 2T AC 53-55
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Hinterlasse eine Bewertung

Deine Bewertung
Für dieses Produkt sind keine Downloads vorhanden
 
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand