• Startseite
  • // Umrüstkit Zündung elektronisch 12V Smallframe BGM

Umrüstkit Zündung elektronisch 12V Smallframe BGM

Vespa V50, 50N, V90, PV, ET3, PK S, Roller, Scooter

bgm

Die voll elektronische BGM Pro Umrüstzündung bietet einen starken Zündfunken, helles Licht und zuverlässiges Starten bei jedem Wetter. Das Set ist ein kompletter Ersatz für die alte (kontaktgesteuerte) Zündanlage samt selbstregelnder 6 Volt Lichtmaschine.


12Volt High Power Output


zuverlässige kontaktlose CDI Zündung


für immer wartungsfrei


hohe Lichtausbeute


bessere Beschleunigung


höhere Leistung


Batterieladung möglich


Inklusive BGM Pro Spannungsregler


für Kurbelwellen mit kleinem Konus (Lima Wellendichtring Ø19mm)

ZÜNDGRUNDPLATTE UND POLRAD
Der Lieferumfang des Sets enthält eine leistungsstarke, für immer wartungsfrei arbeitende elektronische Zündanlage samt kraftvoller 12Volt Lichtmaschine inklusive modernem BGM Pro Spannungsregler. Das BGM PRO Polrad vom Typ Vespa PK125, ist für die Verwendung in den smallframe Motoren mit kleinem Kurbelwellenstumpf angepasst.

CDI (ZÜNDSPULE)
Die thyristorgesteuerte Hochleistung CDI (Hochspannungskondensatorzündung) erzeugt einen sehr stabilen und kräftigen Zündfunken mit bis zu 40000 Volt.
Damit ist immer ein einfaches und zuverlässiges Starten garantiert, selbst bei widrigsten Witterungsverhältnissen und/oder einer geringen Startdrehzahl.
Die kontaktlose Zündung garantiert auch bei höchsten Drehzahlen eine perfekte Verbrennung des Gemisches, das berüchtigte Kontaktflattern ist mit diesem Set Geschichte.

LEISTUNG
Das gewichtsoptimierte Polrad verbessert die Leistung sowie die Beschleunigung spürbar ohne die Haltbarkeit des Motors zu beeinträchtigen.

ZUVERLÄSSIGKEIT
Das BGM Pro Umrüstset basiert auf der von Piaggio entwickelten Technik. Diese ist äußerst robust und auch heute immer noch die erste Wahl für alle Tourenfahrer, Weltenbummler und Kilometerfresser. BGM hat diese Technik weiter verfeinert und stellt sie mit diesem Set nun auch für ältere Fahrzeuge zur Verfügung. Einmal verbaut, muss man sich nie wieder darum kümmern.

LICHT
Durch die in Reihe geschalteten Lichtspulen erzeugt die Lichtmaschine bereits bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Spannung und garantiert so eine gute Ausleuchtung und Sichtbarkeit. Mit steigender Drehzahl wird die Spannung durch den beiliegenden BGM Pro Spannungsregler auf max. 14,2 Volt begrenzt. So hat man, im Vergleich zur originalen alten Lichtmaschine, bereits ab Standgas eine hervorragende Lichtausbeute ohne Angst haben zu müssen das bei hohen Drehzahlen die Birnen durchbrennen.

BATTERIE
Der BGM Pro Spannungsregler bietet einen ebenfalls geregelten DC (max. 14,3V Gleichstrom) Ausgang. An diesem kann eine Batterie geladen werden und/oder der Strom für z.B. eine USB Ladebuchse abgegriffen werden (Handy, Navi etc.).
Hinweise: Der DC Strom kann nur mit einer angeschlossen Last korrekt gemessen werden. Der DC Ausgang wird stets priorisiert: Wird am DC Ausgang sehr viel Last abgefordert, steht diese dem AC Ausgang nicht mehr zur Verfügung.

KABELBAUM
Technisch ist es (theoretisch) in vielen Fällen möglich den alten Kabelbaum (mit Modifikationen) weiter zu verwenden. Dies bedingt aber einige elektrotechnische Kenntnisse, da der originale Kabelbaum häufig als sogenannte Kurzschlusselektrik ausgeführt ist und dessen Schalter somit als Öffner ausgelegt sind. Zudem hat die neue Lichtmaschine nur noch ein stromführendes Kabel welches zum Spannungsregler führt. Ab dort wird das gesamte Bordnetz versorgt. Die alte originale Lichtmaschine hat hingegen einzelne Spulen für unterschiedliche Versorgungsbereiche.

Wir empfehlen daher den Austausch des originalen, altersbedingt meist eh desolaten und oxidierten, Kabelbaumes durch unsere neuen und perfekt passenden Conversion Kabelbaum. Diesem liegt bereits ein passender Lichtschalter anbei (siehe auch ?Zubehör?) und erleichtert die Umrüstung auf eine moderne Bordelektronik enorm.

PASSEND
Passend für alle Vespa Smallframe Modelle die noch über den kleinen Kurbelwellenkonus verfügen (erkennbar am Durchmesser des Kurbelwellenstumpfes mit Ø19mm an der Lauffläche des Wellendichtringes. Im Regelfall hat die Polradmutter ein M10 Gewinde). Passend auf V50, 50N, SS50, SS90, V90, 90 Racer, V100, PV125, ET3, PK50 S, PK80 S, PK100 S, PK110 S.

Nicht plug and play passend für V50 der ersten Serie (V5A1T/V5SA1T mit kleiner Motorklappe, Baujahre bis ca.1965). Hier wird ein Abstandshalter für die Lüfterradabdeckung benötigt (siehe Zubehör).

FAZIT: Mit der BGM Pro Umrüstzündung wird der Roller wird insgesamt agiler, zuverlässiger und sicherer. Eine sinnvolle und wertsteigernde



HINWEIS: Die originale Lüfterradabdeckung passt nur mit einem Spacer zwischen Abdeckung und Motorgehäuse (siehe Zubehör). Alternativ kann die Lüfterradabdeckung der Vespa PK Modelle verwendet werden.


VESPA 125 VMA1T 2T AC 65-67
50 Special V5B1T-V5A2T-V5B3T 2T AC 69-83
PK 125 S VMX5T 2T AC 82-86
PK 50 S-Lusso-SS-Elestart V5X1T-V5X2T-V5S1T 2T AC 82-88
PK 50 XL2-FL-N-HP-Elestart V5X3T-V5X5T-V5N2T-V5N1T 2T AC 90-92
PK 80 S-Lusso-Elestart V8X5T 2T AC 82-86
Primavera 125 ET3 VMB1T 2T AC 76-83
Primavera 125 VMA2T 2T AC 67-82
SR 50 V5SS2T 2T AC 71-79
SS 90 V9SS1T 2T AC 65-71
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Hinterlasse eine Bewertung

Deine Bewertung
Für dieses Produkt sind keine Downloads vorhanden
 
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand