Artikel derzeit nicht verfügbar
Dieser Artikel ist derzeit leider nicht lieferbar, schau einfach später nochmal vorbei. |
Artikelnr | 4301410 |
---|---|
Hersteller | Bgm |
Versand | 1-2 Werktage |
Gewicht | - |
Dieses Set ist für die Vespa Smallframe Modelle mit kleinem Lichtmaschinenkonus. Dazu gehören alle V50, 50N, SS50, SR50, SS90, V90, 90 Racer, V100, PV, ET3, PK S Modelle. Diese verfügen noch über einen kleinen (Ø19mm) Konus der nicht stark belastbar ist. Mit diesem Kit kann sowohl auf elektronische Zündung als auch auf die stabilere Kurbelwelle der PK XL Modelle umgerüstet werden!
FEATURES
leichteres, gewuchtetes Polrad für großen Konus (Ø20/24mm anstatt Ø19mm)
guter Rundlauf
mehr Leistung
bessere Beschleunigung
strahlend helles Licht bereits im Leerlauf
spannungsstabilisiertes 12 Volt Bordnetz
wartungsfreie und zuverlässige elektronische Zündung
sofortiges anspringen
Lichtmaschine und Spannungsregler
Das BGM PRO Set setzt auf ein modernes Bordnetz mit Spannungsregler. Die Lichtmaschine verfügt über eine geänderte Spulenverdrahtung und produziert bereits bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Spannung. Dadurch ist bereits im Leerlauf ein helles stabiles Licht vorhanden. Bei hohen Drehzahlen reguliert der Spannungsregler automatisch auf stabile und schonende 12-13 Volt. Dieser bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Ladung einer Batterie und/oder Unterstützung einer USB Ladebuchse für Handy, Navi etc.
Zündung
Die BGM Pro Zündung setzt auf die millionenfach bewährte CDI Technik wie sie Piaggio ab den 1980'er Jahren verwendet. Dabei wird der Zündimpuls berührungslos über einen sogenanntes Pick-up Signal ausgelöst. Der hohe Zündstrom, bereits bei niedrigen Drehzahlen, sorgt für ein perfektes Startverhalten unter allen Bedingungen. Die kontaktlose Zündauslösung ist bis weit in den fünfstelligen Drehzahlbereich stabil.
Polrad
Die Polräder sind durch ihr Gewicht auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt:
Die Smallframemodelle sind mit 1600 Gramm perfekt für die spritzige Charakteristik der kleinen Motoren passend.
Die Largeframemotoren bieten mit 2300 Gramm eine wunderbare Mischung aus viel Laufkultur und sehr gutem Beschleunigungsvermögen.
Sie sind feingewuchtet, bieten eine fantastischen Rundlauf sowie eine hohe Zündzeitpunktgenauigkeit sowie eine sehr gute Magnetisierung.
Durch den kleineren Umfang und die optimierten Flügelflächen hängt der Motor sehr gut am Gas und hat eine bessere Beschleunigung und etwas mehr Leistung.
Umrüstung
Dieses Set ist als Ersatz ideal geeignet um z.B. eine defekte Zündung eines PK XL/ETS Modells zu erneuern oder bei einem Motoraufbau eine komplette neue und hochwertige Basis zur Hand zu haben. Weiter ist das Set auch sehr Interessant zur Umrüstung der Vorgängermodelle wie V50, PV, ET3 etc. Diese verfügen noch über eine schwach dimensionierte Kurbelwelle mit kleinem Konus. Die Vespa PK Modelle bekamen mit Einführung der sportlichen ETS Modelle und den darauf folgenden XL Modellen ein stärker dimensionierte Kurbelwelle spendiert. Diese verfügt über einen größeren Lichtmaschinenkonus, erkennbar am M12 Gewinde der Polradmutter sowie dem Wellendichtring mit 20x32x7mm (PK XL) bzw. 24x35x7mm (PK ETS). Der stärker dimensionierte Stumpf ist bei einem Tuning mit 125cc und mehr auf den V50/PV/ET3 Modellen sinnvoll (der Stumpf kann nicht mehr abreißen). Um eine Kurbelwelle der PK Modelle in den älteren V50/PV/ET3 Modellen zu verbauen wird zusätzlich das Polrad der PK Modelle benötigt. Dieses Set bietet die Basis um einen alten Motor sowohl mechanisch als auch elektronisch auf ein zeitgemäßes Level zu heben. Wer zusätzlich noch einen Spannungsregler samt Halter für die CDI benötigt sollte sich das Set BGM666PV20 anschauen.
FAZIT
Sehr schönes Set um die Vespa auf eine zeitgemäße, zuverlässige und leistungsstarke Elektrik umzurüsten. Alle Teile sind dauerhaft als Ersatzteile verfügbar.
HINWEIS: Die originale Lüfterradabdeckung passt nur mit einem Spacer zwischen Abdeckung und Motorgehäuse (siehe Zubehör). Alternativ kann die Lüfterradabdeckung der Vespa PK Modelle verwendet werden.
VESPA |
50 1. Serie V5A1T (-65) 50 L V5A1T 50 N V5A1T 50 R V5A1T 125 VMA1T 2T AC 65-67 50 S V5SA1T 2T AC 63-84 50 Special Elestart V5B2T-V5A3T-V5B4T 2T AC 69-77 50 Special V5B1T-V5A2T-V5B3T 2T AC 69-83 PK 125 ETS-Elestart VMS1T 2T AC 84-85 PK 125 S VMX5T 2T AC 82-86 PK 125 XL-Elestart VMX6T 2T AC 86-90 PK 50 S-Lusso-SS-Elestart V5X1T-V5X2T-V5S1T 2T AC 82-88 PK 50 XL-Rush-XL S-Elestart V5X3T-V5X4T-V5S2T 2T AC 85-90 PK 50 XL2-FL-N-HP-Elestart V5X3T-V5X5T-V5N2T-V5N1T 2T AC 90-92 PK 50 XLS V5S2T 2T AC 82-86 PK 80 S-Lusso-Elestart V8X5T 2T AC 82-86 Primavera 125 ET3 VMB1T 2T AC 76-83 Primavera 125 VMA2T 2T AC 67-82 SR 50 V5SS2T 2T AC 71-79 SS 50 V5SS1T 2T AC 65-71 SS 90 V9SS1T 2T AC 65-71 |