Stoßdämpferadapter BGM

vorne, für BGM SC F16 Competition, Gabeltieferlegung 210-165mm, passend für Vespa PK50, 125, PX80, 200

bgm
Spezieller Adapter der eine Kürzung des BGM Pro SC/F16 Competition um 30mm ermöglicht, ohne dabei Federweg einzubüßen.

Gekürzte PK Gabel
Sinnvoll ist dies bei einer gekürzten PK Gabel (z.B.um diese in einer Vespa V50, PV, ET3 zu verwenden). Durch die Kürzung der Gabel würde mit einem normal langen Dämpfer der Schwingenwinkel zu steil sowie der Nachlauf zu kurz. Der gekürzte Dämpfer optimiert dies wieder. Das Ansprechverhalten des Dämpfers durch die flacher stehende Schwinge verbessert sich und die Fahrstabilität durch den größeren Nachlauf wird erhöht.

Gekürzte PX Gabel
Um die Front einer Vespa PX abzusenken kann die Gabel gekürzt werden. Um den ursprünglichen Schwingenwinkel wieder herzustellen wird der hier angebotene Adapter verwendet. Die Länge des Stoßdämpfers reduziert sich um 30mm. Je nach Kürzung der Gabel kann der Schwingenwinkel und somit der Nachlauf variiert werden.

Gekürzte PX/Cosa Gabel
Eine gekürzte PX/Cosa Gabel kann entweder mit einem gekürzten PX Dämpfer (210mm) oder einem PK Dämpfer (195mm) gefahren werden. Mit 210mm steht die Schwinge der Gabel, je nach Kürzung der Gabel, wieder wie ab Werk vorgesehen. Mit 195mm erhält man auch hier einen flachereren Schwingenwinkel. Ultralow Fahrwerke verwenden den gekürzten PK Dämpfer mit 165mm. Ggf. mit den verschieden lang erhältlichen oberen Distanzstück am hinteren Stoßdämpfer das Fahrverhalten weiter optimieren.

PK Gabel im Rennsport
Eine serienmäßige PK Gabel (im PK Rahmen) wird im Rennsport ebenfalls gerne mit einem gekürzten Dämpfer verwendet. Hier wird der Nachlauf verkürzt, die Gewichtsverteilung mehr auf das Vorderrad verlagert sowie der Lenkkopfwinkel steiler, das Handling verbessert sich enorm.

Dies ist gerade auf engen Kursen von großem Vorteil. Nachteil ist das bei hohem Tempo instabilere Fahrverhalten.

MONTAGE
Der Adapter ersetzt das serienmäßige Einstellrad. Um dieses zu entfernen wird die Feder entfernt. Dazu den Dämpfer auf die niedrigste Federvorspannung einstellen, die Feder zusammendrücken und den oberen Federteller herausnehmen. Dann die Kolbenstange in Schutzbacken (Aluminium/Holz) in einem Schraubstock einspannen. Nun kann das Einstellrad komplett entfernet werden. Gegebenenfalls das Rad vorsichtig erhitzen (nicht höher als 150°C wg. innenliegendem NBR O-Ring) um den Schraubenkleber weich zu machen. Danach kann der neue Adapter eingeschraubt werden, diesen bitte wieder mit entsprechendem Schraubenkleber sichern. Wichtiger Hinweis: Der Schraubenkleber benötigt einen Aktivatorspray da er sonst af den passiven Oberflächen nicht aushärtet. Ebenfalls darf kein Schraubenkleber in den Einstellmechanismus gelangen da dieser sonst mit verklebt und keine Funktion mehr hat.
Die Einstellung der Dämpfung erfolgt dann über eine Madenschraube.

HINWEIS
Passt nur auf die BGM Pro SC/F16 Competition Stoßdämpfer (mit Ausgleichsbehälter/Dämpfereinstellung).
Die BGM Pro Sport Stoßdämpfer (ohne Ausgleichsbehälter/Dämpfereinstellung) können mit BGM774LCP tiefergelegt werden.

LML Belladonna 150 RV 2T AC
DLX Deluxe 125 2T AC
DLX Deluxe 125 4T AC
DLX Deluxe 150 2T AC
DLX Deluxe 150 4T AC
Speedy 150 4T AC
Star 125 2T AC
Star 125 4T AC
Star 125 Automatica 4T AC
Star 150 2T AC
Star 150 4T AC
Star 150 Automatica 4T AC
Star 200 4T AC
Stella 125 2T AC
Stella 125 4T AC
Stella 150 4T AC
Via Toscana 125 2T AC
Via Toscana 150 2T AC
VESPA COSA 1 125 VNR1T 2T AC 88-91
COSA 1 150 VLR1T 2T AC 87-90
COSA 1 200 VSR1T 2T AC 88-91
COSA 2 150 VLR2T 2T AC 91-95
COSA 2 200 VSR1T 2T AC 90-96
P 125 X VNX1T-VNX2T 2T AC 77-83
P 150 X - PX 150 E VLX1T 2T AC 78-84
P 200 E - PX 200 E VSX1T 2T AC 77-84
P 80 X-PX 80 E V8X1T 2T AC 81-83
PK 125 ETS-Elestart VMS1T 2T AC 84-85
PK 125 S VMX5T 2T AC 82-86
PK 50 S-Lusso-SS-Elestart V5X1T-V5X2T-V5S1T 2T AC 82-88
PK 50 XL-Rush-XL S-Elestart V5X3T-V5X4T-V5S2T 2T AC 85-90
PK 50 XL2-FL-N-HP-Elestart V5X3T-V5X5T-V5N2T-V5N1T 2T AC 90-92
PK 50 XLS V5S2T 2T AC 82-86
PK 80 S-Lusso-Elestart V8X5T 2T AC 82-86
PX 125 E Lusso MY M093-M74 2T AC 98-14
PX 150 E (Scheibe) ZAPM511 (98-)
PX 150 E Lusso MY M094-M74 2T AC 98-12
PX 150 E Lusso VLX1T 2T AC 83-97
PX 200 E Lusso MY VSX1T 2T AC 98-01
PX 200 E Lusso-GS-MY VSX1T 2T AC 84-01
PX 80 E Lusso-Arcobaleno-Elestart V8X1T 2T AC 84-96
PX125 E Lusso - EFL - Arcobaleno - Elestart VNX2T 2T AC 83-97
T5-T5 Classic Elestart 125 VNX5T 2T AC 85-95
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Hinterlasse eine Bewertung

Deine Bewertung
Für dieses Produkt sind keine Downloads vorhanden
 
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand